• Diesterweg-Os

Auf [un]sicherem Boden

Ferienkurs im Museum am Schölerberg in den Herbstferien 2018

Eine ganze Woche zum Thema „Boden“ – kann das denn spannend sein? Wir stehen auf ihm, er schenkt uns Obst und Gemüse, aber viel Beachtung bekommt er von uns selten. Wie wichtig der Boden jedoch für uns und unser Leben ist erforschten die Kinder des Diesterweg-Stipendiums im Ferienkurs im Museum am Schölerberg. Zum Abschluss präsentierten sie ihre Erkenntnisse auch ihren Eltern und Geschwisterkindern in Form einer „Bodenkonferenz“: Wieso hat der Boden so eine hohe Bedeutung für uns? Welche Probleme hat der Boden? Und was können wir selbst eigentlich tun, um diese zu beheben? Und so nahmen die Beteiligten nicht nur viel neues Wissen und Präsentationserfahrung mit, sondern auch viele Impulse zum Nachdenken.