• Diesterweg-Os

Da ist Musik drin

Akademietag in der Kunst- und Musikschule Osnabrück

Nachdem die Diesterweg-Familien die Musikschule schon zum Tag der offenen Tür besucht hatten, bekamen sie bei einem Akademietag im November 2016 die Gelegenheit, die dort gemachten ersten Eindrücke zu vertiefen. Gleich mehrere, auf unterschiedliche Instrumente spezialisierte Dozenten sorgten für ein abwechslungsreiches Programm und stellten unter Beweis, dass es für tolle Töne nicht immer teurer Instrumente bedarf. Stattdessen wurden Schläuche in Blasinstrumente verwandelt, gaben Strohhalme annehmbare Mundstücke ab und dienten Küchenutensilien als Rhythmusgeber. Bei alledem wurde viel gelacht, aber auch diszipliniert geprobt, und selbst die Einheiten zur Musiktheorie führten entgegen aller Klischees zu erstaunlich kreativen, lebendigen Ergebnissen. Neben den Schlauchinstrumenten nahmen die Familien schließlich auch den einen oder anderen Ohrwurm mit nach Hause…