• Diesterweg-Os

Eine Fahrt mit dem Instrumentenkarussell

Akademietag in der Musik- und Kunstschule Osnabrück

Im April trafen sich die Diesterweg-Familien zu einem Akademietag der besonderen Art. Ausnahmsweise waren die Familien dieses Mal nämlich nicht unter sich, sondern besuchten gemeinsam eine öffentliche Veranstaltung: Sie waren zu Gast beim Tag der offenen Tür in der Musik- und Kunstschule. Dadurch lernten sie, dass in Osnabrück immer wieder lehrreiche, spannende und kostenlose Veranstaltungen stattfinden, zu denen sich ein Familienausflug lohnt. So konnten die Kinder an diesem Tag bei einer Rallye viele verschiedene Instrumente ausprobieren bzw. zunächst einmal überhaupt kennenlernen: „Klavier und Gitarre, klar, das kenne ich. Oboe, Saz oder Horn – ich wusste gar nicht, dass es so viele Instrumente gibt!“ Und davon, dass man diesen mit viel Fleiß und Üben richtig tolle Töne entlocken kann, konnten sich die Familien dann bei einem Konzert des Jugendblasorchesters überzeugen. Zum Abschluss notierten alle Kinder, welche Instrumente sie gerne näher kennenlernen wollen. Die Gelegenheit dazu bekommen sie bei einem gesonderten Akademietag, der dann wieder in kleiner Runde eine intensivere Auseinandersetzung mit den Instrumenten ermöglicht.