Das neue Jahr startet für die 10. Generation mit der offiziellen Aufnahmefeier in das Diesterweg-Stipendium. Schon zum zweiten Mal fand die Aufnahmefeier im Friedenssaal statt.
Trotz schlechten Wetterbedingungen kamen alle Mitwirkenden im Rathaus zusammen. Nach einem kurzen Empfang wurden die 15 Familien, die vorschlagenden Klassenlehrkräfte, Vertreter & Vertreterinnen der Bohnenkamp-Stiftung und Vertreterinnen der Stadt Osnabrück im Friedenssaal von der Oberbürgermeisterin Katharina Pötter begrüßt. Anschließend erläuterte Christian Schiffbänker, Vorstandsvorsitzender der Bohnenkamp-Stiftung, die Bedeutung der Zahl „10“ und hob hervor, dass eine besondere und aufregende Zeit vor den Stipendiaten steht, schließlich steht in diesem Jahr der Schulwechsel an.
Die Klassenlehrkräfte hatten zu den einzelnen Stipendiatenkindern Laudatios vorbereitet. Stärken der Stipendiatenkinder und ihrer Familien wurden hervorgehoben und Wünsche für die Zukunft ausgesprochen.
Für Unterhaltung sorgte in kurzen Einheiten Felix Homann, der verschiedenen wissenschaftliche Phänomene erklärte. Wasser verschwand im Becher, Strom wurde durch die Stipendiatenkinder geleitet und der Bernoulli-Effekt beim Aufpusten eines Sacks gezeigt.
Wir freuen uns auf die weiteren 1,5 Jahren mit der 10. Generation.