Ende September war es für die 10. Generation so weit: Gemeinsam starteten 15 Familien im Gemeinschaftszentrum Ziegenbrink in das Diesterweg-Stipendium.
Wie bereits in den letzten Jahren hatten die Familien durch eine Rallye die Möglichkeit verschiedenste Kooperationspartner des Diesterweg-Stipendiums an kleinen Stationen kennenzulernen.
An der Station der Stadtbibliothek wurden Lesezeichen in Form von Monstern erstellt. Außerdem hatten die Familien die Möglichkeit sich einen Eindruck von dem Sortiment der Stadtbibliothek zu verschaffen.
Neben der Stadtbibliothek war auch das Museum Industriekultur vertreten. Zum einen konnte hier Geldscheine verschiedenen Länder zugeordnet werden und zum anderen Roboter gebaut und programmiert werden.
Draußen im Garten stand das Grafhüpfermobil vom Museum am Schölerberg. Hier konnten kleine Insekten genauer unter die Lupe genommen werden. Außerdem wurden im Garten Familienportraits von der Schokoladenseitenfinderin aufgenommen, die den Familien anschließend zu Verfügung gestellt werden. Außerdem war der VPAK vertreten. Hier konnten die Familien sich über das Sprachförderungsangebot des VPAKs informieren und es wurde eine erste Bildergeschichte geschrieben, damit die Kinder später die passende Förderung erhalten.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und Austausch endete der erste Diesterweg-Tag. Als Nächstes steht das Kennlernen der anderen Familien auf dem Plan.
Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartner und teilnehmenden Familien für den guten Start in die neue Generation.