Auf der Suche nach Jule

G7: Akademietag Stadtbibliothek

Am 29. April 2023 trafen sich die 14 Familien der 7. Generation in der Stadtbibliothek Osnabrück.

Gemeinsam starteten die Familien in die Welt der „tollkühnen Seeräuber und verwegenen Pirat:innen“. Nach einem gemeinsamen Einstieg trennten sich die Eltern und ihre Kinder. Die Eltern gingen in den Erwachsenen-Bereich und absolvierten in Kleingruppen ein Buchcasting. Sie schauten sich verschiedene Kinderbüchern aus unterschiedlichen Genres an und bewerteten diese.

Während die Eltern sich durch die Kinderbücher arbeiteten, tauchten die Kinder in die Welt des Piratenschweins Jule ein. Das Buch „Das Piratenschwein“ von Cornelia Funke diente als Einstieg zur Erkundung der Stadtbibliothek. Der erste Teil der Geschichte wurde von den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek vorgelesen. Nachdem das Piratenschwein Jule in der Geschichte verschwunden war, galt es Jule in der Stadtbibliothek wiederzufinden. An verschiedenen Stationen wurden Seemannsknoten gebunden, Fische geangelt, Holzplankenlauf geübt und Schiffs- und Piratenwissen abgefragt. Dadurch erarbeiten sich die Kleingruppen Teile einer Schatzkarte. Nachdem alle Gruppen gemeinsam die Karte zusammengesetzt hatten, konnten die Kinder sowohl das Piratenschwein Jule, als auch einen Schatz finden.

Nach der Schatzsuche konnten sich die Kinder zurücklehnen und die Eltern waren wieder an der Reihe. Diese präsentierten den Kindern die Gewinner des Buchcastings. Vor jeder Buchvorstellung konnten die Kinder raten, welches Buch die Eltern gekrönt hatten. Die Kinder konnte das Buch dabei nur durch ihr Cover beurteilen. Nicht immer waren Eltern und Kinder hier einer Meinung. Dabei wurde deutlich, dass auch ein Blick ins Buch bei der Beurteilung eines Buches hilft. Einige Bücher wirkten von außen ansprechend, hatten aber innen sehr viel Text in kleiner Schrift. Andere Bücher wirkten von außen eher unscheinbar waren aber innen ansprechend mit bunten Bildern und Grafiken gestaltet. So wurde allen klar: Ein Buch kann man nicht nur durch sein Äußeres beurteilen.

Am Ende des Tages nutzten einige Familien die Möglichkeit sich Bücher aus der Bibliothek mit nach Hause zu nehmen.

Cookie-Popup anzeigen