Die 7. Generation entdeckt Wolfsburg

G7: Exkursion Wolfsburg

Am letzten Juni-Wochenende (23.06.2023-25.06.2023) ging es für die Familien der 7. Generation zur Exkursion nach Wolfsburg. Mit dem Doppeldecker startete die Familien am Freitag, den 23.06.2023, nachmittags Richtung Wolfsburg.

Am Freitagabend konnten die Familien anschließend an das Abendessen in der Jugendherberge Wolfsburg die Stadt auf eigene Faust entdecken.
Am Samstagvormittag stand der Besuch des phaenos auf dem Plan. An verschiedenen Stationen wurden den Familien verschiedene wissenschaftlichen Themengebiete nähergebracht. Themen wie der Satz des Pythagoras, Zellbiologie und Genetik, Spiegelungen, Lichtbrechung, Schwerkraft und vieles mehr wurde den Kindern aber auch ihre Eltern auf spielerische Weise erklärt.

Am Nachmittag reiste die Familien im Planetarium Wolfsburg zum Urknall zurück. In der Vorstellung „Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen“ erlebten die Familien die Geschichte innerhalb eines astronomischen Jahres. Hier wurden die 13,8 Milliarden Jahre auf die Zeitachse eines Jahres gelegt. So lebten beispielsweise die Dinosaurier erst am Ende des Jahres, am 29. Dezember, auf der Erde.

Abends nutzten die Familien den großen Innenhof der Jugendherberge und lernten sich untereinander weiter und besser kennen.

Am Sonntag ging es dann für die Familien in die Autostadt. Hier gab es aber nicht nur Autos zu bestaunen auch Informationen zum Klimawandel und zur Elektromobilität wurden vermittelt. Besonderes Highlight für die Kinder war hier auch das MobiVersum, wo die Kinder in Fahrsimulatoren selber fahren konnten oder Insektenhäuser bauten.

Nach einem letzten Mittagessen in der Jugendherberge ging es mit dem Doppeldecker zurück nach Osnabrück, nun freuen sich alle auf die anstehenden Sommerferien und den Schulwechsel.

Cookie-Popup anzeigen