Die Erfolgsformel des Lernens

G6: Osterferienaktion

„Das hat mir so gut getan!“ Diese Aussage kam von einem Teilnehmer des Osterferienkurses für Kinder des Diesterweg Stipendiums in Osnabrück mit dem Thema: „Wissen, was in dir steckt und wie du erfolgreich lernen kannst.“, nachdem er seine persönlichen Stärken erfuhr.
Die integrative Lerntherapeutin Susanne Schmale (Lernwerkstatt Schmale) aus Osnabrück ließ die Kinder praktisch erfahren, wie die Erfolgsformel des Lernens funktioniert. Dass zum erfolgreichen Lernen neben dem Einsatz auch Motivation, Planung und Kontrolle gehören.
Die Gruppe wurde angeregt ihre Selbstregulationsfähigkeit zu entdecken und spielerisch zu erfahren, was es bedeutet die Kontrolle über alle Schritte in der eigenen Hand zu haben.
Spannend waren die Experimente , wie mit Musik und Düften Lernen unterstützt wird. Jedes Kind erstellte sich eine Playlist zur Motivation oder Unterstützung des Lernens. Es wurde eine gemeinsame öffentliche Playlist erstellt, die für alle Kinder abrufbar ist. Das Thema Düfte und Gedächtnisaufbau begeisterte die Kinder, da sie sich einen eigenen Duft aus Kräutern kreieren konnten und diesen beim Lernen, zum Entspannen oder zum Motivieren nutzen können.
Praktisch testeten die Kinder, welche Methoden für wiederholendes Lernen erfolgreich ist und wie sie mit viel Bewegung und Spaß Vokabeln lernen können.
Am letzten Tag gingen die Kinder auf Schatzsuche. Welche Stärken und Fähigkeiten stecken in mir? Worauf kann ich mich verlassen? Ein in Gruppen selbsterfundenes Spiel verdeutlichte, dass bis zum Spielziel Hindernisse nur mit bestimmten Kräften, Stärken oder Fähigkeiten überwunden werden können. So konnten auch die Teilnehmer für sich entdecken, dass sie eigene Stärken, starke Familien oder Freunde oder noch zu lernende Fähigkeiten benötigen, um in der Schule und beim Lernen Hindernisse zu überwinden oder Fehler zu verändern.

Cookie-Popup anzeigen