Ein Akademietag in der Musikschule

G6: Akademietag in der Musikschule

Am 03. September 2022  wurde es in der städtischen Musikschule in Osnabrück laut. Alle Stipendiaten und teilweise auch ihre kleineren Geschwister, durften auf Trommeln verschiede, schwungvolle Rhythmen ausprobieren. Der akustischen Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt - denn schließlich war das Motto: „mit allen Sinnen erleben und genießen“. Und genau darum geht es bei der Musikpädagogik. Im Mittelpunkt der ästhetischen Bildung steht die ganzheitliche Förderung der Sinne. Die gemeinsame, auditive Erfahrung mit Klang und Harmonie  kann ein Schlüsselerlebnis sein, welches die Sensibilität für ein gutes soziales Klima durch musikalische Leichtigkeit etablieren kann. Das gemeinsame Musizieren kann somit die  Bereitschaft zu einem integrativen Miteinander ausbilden und verstärken. Die musikalische Erziehung steht außerdem für positives Denken, für Lernen und für emotionale und soziale Intelligenz, womit letztendlich auch die Persönlichkeit positiv beeinflusst werden kann.

Während des Familien-Workshops in der Musikschule wurde nicht getrommelt und musiziert.  Die Familien erhielten außerdem umfangreiche Informationen über die Bildungsstätte selbst und bekamen auf diese Weise einen guten Einblick in die vielfältigen Angebote und Projekte, welche in der Musikschule genutzt werden können.

Cookie-Popup anzeigen