Eltern-Kind-Treffen im Gemeinschaftszentrum Ziegenbrink

G7: Eltern und Kinder arbeiten mit dem VPAK e.V. zum Thema Mehrsprachigkeit

Am vergangenen Freitag beschäftigten sich die Stipendiaten, Geschwister und Eltern beim Eltern-Kind-Treffen im Gemeinschaftszentrum Ziegenbrink gemeinsam mit Mitarbeiterinnen des Vereins VPAK e.V. mit dem Thema „Mehrsprachigkeit“.

Um das Thema altersgerecht aufzuarbeiten gab es für die Kinder und ihre Eltern verschiedenen Programme. Die Stipendiaten näherten sich mit ihren Geschwistern dem Thema durch verschiedenen Sprachspiele.

Die Eltern setzten sich mit Hilfe von Kristina Löcken vom VPAK e.V. mit ihrer eigenen Sprachbiographie auseinander. Dabei wurde deutlich viele der Diesterweg-Eltern sprechen mehr als drei Sprachen. Anschließend wurden mehrere Sätze von den Eltern übersetzt und miteinander vergleichen. Zum Abschluss erarbeiteten die Eltern Vor- und Nachteile von Mehrsprachigkeit. Dabei wurde deutlich, dass die Familien deutlich mehr Vor- als Nachteile in ihrer Mehrsprachigkeit sehen.

Ein insgesamt gelungenes Eltern-Kind-Treffen, welches die Besonderheit und insbesondere die Vorteile von Mehrsprachigkeit allen Beteiligten vor Augen führte. Vielen Dank an Kristina Löcken, Fiona und Famke vom VPAK e.V., die dieses Treffen für uns gestaltet haben!

Cookie-Popup anzeigen