Endlich ist es soweit!

G6: Ferienkurs mit der Theaterpädagogischen Werkstatt


Nach mehreren Corona bedingten Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und der Mundschutzpflicht war es nun möglich, einen Osterferienkurs zu organisieren, wo sich die Kinder der 6. Generation „in echt und leibhaftig“ begegneten um gemeinsam eigene Theaterstücke zu inszenieren.  
Der langjährige Kooperationspartner des Diesterweg-Stipendiums, die Theaterpädagogische Werkstatt, hat mit den Stipendiaten auch dieses Mal eine fruchtbare Woche gestaltet und ein sehr gelungenes Video aufgezeichnet und zusammengeschnitten, welches hier auf diesem Portal abgerufen werden kann.
Die Theaterpädagogik gehört zur ästhetischen Bildung. Die ganzheitliche kulturelle Bildung von Kindern bietet hierbei, neben der Bildung von sozialen Kompetenzen, auch die Förderung von Kreativität und Phantasie. Ob es die Wahrnehmung der eigenen Gefühle sind oder die freie Entfaltung der eigenen Impulse. Verschiedene theaterpädagogische Methoden ermöglichten den Kindern sich selbst einmal auszuprobieren. Wie fühle ich mich eigentlich, wenn ich zornig, lustig, traurig bin und vor allen Dingen, wie drücke ich das aus und wie nehmen mich die anderen wahr? Alles ist in diesem Setting erlaubt und sogar erwünscht.
Die Kinder der 6. Generation bekamen die Gelegenheit, teilweise eigene ausgesuchte und ausgedachte Witze szenisch darzustellen. Und dabei ging es nicht darum eine perfekte Aufführung zu präsentieren, sondern um die Entfaltung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes.

Die Hauptrolle spiele an diesem Tag natürlich der „Spaß“!

 

Cookie-Popup anzeigen