Eine Woche im Umweltmuseum Schölerberg

G6: Herbstferienaktion

Umwelt und Natur

In den Herbstferien erhielten die Stipendiaten die Möglichkeit, eine Woche lang im Umweltmuseum Schölerberg, die Umwelt und Natur zu erkunden. Eine Woche lang setzten die Kinder sich mit verschiedenen Themen des Umweltmuseums auseinander.
Hierbei erfuhren sie Wissenswertes z.B. über unser Klima. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Wetter und dem Klima? Was können wir eigentlich selbst tun, damit wir das Klima entlasten? Ein weiteres Thema war das Sonnensystem. Z.B. wie die Sonne entstand und dass die Sonne ein Stern sei. Oder, aus welchem Energiematerial besteht die Sonne eigendlich? Ein weiteres Thema war das Grundelement Wasser. Warum verbraucht die Herstellung einer Pizza 3.320 Liter Wasser? Und dabei geht es nicht nur um das Wasser für die Rezeptherstellung, sondern um den Gesamtwasserverbrauch für die Lebensmittel auf der Pizza, die für die Herstellung enorme Wassermengen verbrauchen. Z.B. für die Herstellung der Düngemittel. Ein weiteres Thema war der Wolf. Wie verständigen sich die Rudel untereinander? Oder an welchen Merkmalen erkennt man einen Wolf? Was sind Fähen und Jährlinge? Auf all diese Fragen erhielten die Schüler und Schülerinnen Antworten und konnten sich austauschen.

 

Cookie-Popup anzeigen