Moin, moin...

G6: Exkursion nach Hamburg

Moin Moin…..

Erstmalig seit Bestehen des Diesterweg-Stipendiums, wurden mit und für die teilnehmenden Familien eine komplete Wochenend-Fahrt durchgeführt. Das Reiseziel war Hamburg. Mit einem Doppeldecker ging es früh morgens, am 01. Oktober 2022 los. Die Weltmetropole fasziniert mit seinem maritimen Flair, beeindruckender Architektur und vielen verschiedenen Kulturangeboten. Hauptattraktion war der Besuch auf der Plaza der Elbphilharmonie, seit 2016 sicher das herausragende Wahrzeichen der Hansestadt. Das prächtige Gebäude mit seiner gläsernen Fassade und der ungewöhnlichen Form, erinnert an ein Segelschiff. Das Konzerthaus, mit seiner weltberühmten Akustiktechnik, bietet einen atemberaubenden Blick über die Elbe und der Hafen-City.

Als nächstes stand der Besuch des Kunst –und Gewerbemuseums auf dem Programm. Sowohl Eltern- als auch Kinder-Führungen mit dem Titel „Weltreligionen“ wurden von der 6. Generation der Diesterweg-Familien mit großer Begeisterung aufgenommen. Mit künstlerisch-kreativer Ausgestaltung religiöser Inhalte, spiegeln die unterschiedlichen kulturellen Prägungen, der jeweiligen Glaubensrichtungen, die vielfältige Atmosphäre wider.

Die Speicherstadt ist einer der historischen Highlights der Elbmetropole. Hier nahmen die Familien an einer Familienführung, mit dem Titel „Der Hafen für Kinder“, teil. Auf der abwechslungsreichen Stadtführung -  von der historischen Deichstraße zu den Landungsbrücken  - wurde mit Bildern, Gewürzen und abenteuerlichen Geschichten die vielfältige Hafenwelt auf sehr amüsante und kindgerechte Art geschildert.

Den Abschluss der Exkursion fand eine Hafenrundfahrt statt. Ein wirklicher Höhepunkt des Wochenendes, denn schließlich wird der Hamburger Hafen im Volksmund auch als „das Tor zur Welt“ bezeichnet. Zu sehen waren riesige Kräne, gigantische Kreuzfahrschiffe, Containerriesen, urige Barkassen, Fregatten und Luxus-Yachten. Das eindrucksvolle, 1896 gebaute Kriegssegelschiff „Rickmers Rickmer“ begrüßt alle Gäste, die den Hafen erkunden wollen. Mit 75 Personen ging es an Bord eines großen Passagierschiffes. Der Kapitän, der auch gleichzeitig als Live-Kommentator tätig war, bereicherte die Hafenrundfahrt mit unterhaltsamen und lustigen Geschichten über den Hamburger Hafen und garnierte diese mit jeder Menge Seemannsgarn.

Cookie-Popup anzeigen