Wässrige Pizza und schwimmende Nadeln

G5: Ferienkurs im Museum am Schölerberg

Mit einem Klick auf das Foto gelangen Sie zur Bildergalerie.

In den Herbstferien 2021 besuchte auch die 5. Generation des Diesterweg-Stipendiums das Museum am Schölerberg. Eine ganze Woche konnten sie sich hier damit auseinandersetzen, wie ein nachhaltigeres Leben möglich ist und weshalb das überhaupt wichtig ist. An jedem Tag lag dabei der Fokus auf einem anderen Thema, so dass sich die Kinder unter anderem mit dem Boden, dem Wasser und dem Klima auseinandersetzen konnten. Dabei gab es jeden Tag Anlass zum Staunen: 3000 Liter Wasser werden für eine einzige Pizza benötigt, der Boden, auf dem wir in Deutschland leben, ist schon 6000 Jahre alt, und eine Nadel kann schwimmen? Kaum zu glauben, aber die Stipendiaten konnten es selbst entdecken und ausprobieren. Die spannendsten Erkenntnisse des Tages wurden anschließend in selbstgedrehten Videos festgehalten.

Cookie-Popup anzeigen