Zu Besuch bei Buschi, Lisbeth und Co.

G7: Akademietag Zoo Osnabrück

Bei strahlenden Sonnenschein ging es an einem Samstag Mitte Mai für die 7. Generation in den Zoo Osnabrück.

Der Akademietag startete mit Führungen der Zoopädagog:innen durch den Zoo. In drei Gruppen ging es 1,5 Stunden durch den Zoo. Die Familien erfuhren viel Neues über die Tiere und stellten interessierte Nachfragen. So verbrachte eine Gruppe viel Zeit bei den Löwen und erfuhr, dass im Zoo Osnabrück zwar männliche Löwen wohnen, diese aber aufgrund der Kastration keine Mähne haben. Auch beim Orang-Utan Buschi wurde einige Zeit verbracht. Buschi zeigte sich von der besten Seite und kam direkt an die Scheibe. Die Zoopädagogin erklärte, dass Buschi ein großes Interesse an Uhren habe und so verbrachten die Diesterweg-Familie einige Zeit damit Buschi ihre Armbanduhren zu zeigen. Ein großes Highlight war für alle Gruppen jedoch das Nashorn-Baby Lisbeth, welches sich im Außengelände mit seiner Mutter zeigte.  

Nach der Führung bekamen die Familien eine Rallye an die Hand gegeben und konnten den Zoo so auf eigenen Faust erkunden. Hier galt es Fragen zu beantworten wie: Wie lang ist die Giraffenzunge? Wie schwer ist ein neugeborenes Nashornbaby? Warum heißt der Waschbär Waschbär? Wie viele Stunden können Löwen schlafen? … und viele mehr.

Am Ende des Akademietages trafen sich alle Familien im Löwenrondell und werteten die Rallye aus. Dieser Tag brachte viel neues Wissen und als neue Zooexpert:innen konnten die Familien in das Wochenende verabschiedet werden.

Cookie-Popup anzeigen